Langeweile - von der Versicherung bezahlt

Um die Häuser ziehen hatte mal die Bedeutung von Freunde/Kollegen treffen, quatschen, eine gute Zeit miteinander zu verbringen, sich in den nächsten Tag zu verabschieden und zufrieden nach Hause zu gehen. Das war wohl einmal....

 

In der heutigen Zeit definiert sich das anders - moderner kann man das aber nicht nennen. Um die Häuser ziehen ist in der Dunkelheit durch die Strassen ziehen, Gegenstände zu zerstören, Autos zu demolieren, Abfall bei oder vor anderen Häusern zu deponieren oder schnöde gesagt, Littering.

 

Die Denkweise, welche mir kürzlich vor Augen gehalten wurde, ist ein Zeitzeuge unserer Konsumgesellschaft, die zu vergessen scheint, dass das Leben kostet. In der realen Welt und hier in unserer Schweiz sind das die sogenannten Schweizer Franken, also eine harte Währung im Gegensatz zu Bitcoins, mit denen man hier nicht landläufig bezahlen kann.

 

Was bedeutet es also, wenn ich aus lauter Langeweile mal so aus Spass an der Freud Autospiegel zerstöre? Das kostet den Autobesitzer Geld. Die Spasstüte, die den Schaden angerichtet hat, verkrümelt sich in der Dunkelheit und möchte nichts davon wissen, dass das was er/sie angerichtet hat, in Geld aufzuwerten ist. Geld das er/sie auf den Tisch zu legen hätte.

Interessanterweise ist es aber verpönt, solche Leute anzusprechen und sie darauf aufmerksam zu machen, dass die eigene Freude sich über diesen Spass in Grenzen hält. Haben Sie demzufolge auch mal versucht, das per Facebook publik zu machen? Da beginnt der Spass von vorne. Die ganz schlauen - arbeiten zum Beispiel bei der Versicherung - teilen mit, dass es wie folgt abläuft: Foto machen, dem Versicherungsberater schicken, Versicherung bezahlt. Nur wird vergessen mitzuteilen, welche Versicherung das bezahlen soll(te), ob ein Selbstbehalt noch selber zu tragen ist und verwunderlich ist, dass ein Versicherungsberater Schäden reguliert. Vermutlich eine Effizienz-Kampagne einer bestimmten Versicherung - wir zahlen alles, wenn sie unserem Aussendienst ein Foto zustellen. Ob sie das in ihrer Deckung dring haben oder nicht, egal?!

 

Die Langeweile treibt dann diese Leute auf Hochtouren, die nicht daran interessiert sind, physisch zu schädigen, nein, sie betreiben Shitstorm. Egal was heutzutage gepostet wird, vor lauter Langeweile können die Denkzellen und -organe nicht mehr richtig laufen und ergiessen sich in dummen Kommentaren, Sprüchen und ordinärer Selbstdarstellung. Dies bestätigt einen Artikel, der heute im Internet aufgetaucht ist, der besagt "Die Menschheit wird immer Dümmer".

 

Bei gewollten oder ungewollten Zerstörungen - man darf auch Schaden dazu sagen - prüft eine Versicherung immer zuerst die Deckung, bevor sie zahlt. Und wenn sie dann mal gezahlt hat, prüft sie das Verhältnis der Schäden zur eingenommen Prämie. Bei einigen hat dieses Verhältnis "Prämien vs. Schäden" die Folge, dass die Prämie steigt, entweder im Einzelfall oder solidarisch über alle Versicherte. Genau diese Leute pupsen dann wieder durch die Gegend, weil nach ihrem Gusto die frechen Versicherungen sich zuviel herausnehmen und die Prämien erhöhen, weil zu viele Schäden haben beglichen werden müssen. Solange aber in den Köpfen der Schädiger und scheinbar auch bei gewissen Versicherungsvertretern herumspukt "kein Problem., die Versicherung bezahlt das", dann muss es wohl  so sein, dass wir uns alle weniger persönlichen Wohlstand leisten können, weil wir die "Langeweile" gewisser Leute finanzieren müssen.

 

Und nicht zu vergessen, wer nicht so gleichgültig denkt, wie die "Gelangweilten", dem wird unterstellt, frustriert zu sein. Müsste man also daraus schliessen, so lange die Versicherung zahlt, darf ich zerstören/beschäden was ich will, z.B. Autos, Menschenleben, Tiere, Häuser, Gegenstände, Gärten, Gartenzäune und was einem noch so in der Nacht über den Weg läuft.

 

Fazit

Lieber bin ich altmodisch und spreche Dinge an, weder dass ich wie viele - zu viele - wegschaue und denke, die anderen werden es schon richten.

 

Man liest sich....