Geduld: haben, sein, werden, lernen

Wenn es nicht immer so verläuft, wie man es sich wünscht, dann ist Geduld gefragt. Meine aktuelle Situation zwingt mich, diese zu zelebrieren und zu akzeptieren und mich mit dem Thema und mir auseinander zu setzen. Schwierig, wenn zwei nicht immer den gleichen Weg gehen wollen.

 

Geduld haben

Grundsätzlich darf ich von mir sagen, dass ich eine enorme Geduld habe, insbesondere mit meinen Mitmenschen. Das wurde mir schon sehr oft bestätigt und damit kann ich mich auch identifizieren und somit einverstanden erklären.

Zig mal kann ich Sachen und Dinge erklären, wo andere schon lange entnervt die Flinte ins Korn werfen.

Die Leute gewähren lassen ist Geduld haben.

 

Geduldig sein

Mal etwas aushalten, nicht immer "dreinschiessen" und nicht immer "sofort" erwarten.

Aushalten ist etwas sehr schwieriges und besonders habe ich das erlebt bei Pflegepersonal, die mit Mitmenschen mit einer Demenzerkrankung zu tun haben. Vor ihnen habe ich grosse Hochachtung.

Auch mit Mitmenschen, die etwas erst einmal erleben müssen, soll man geduldig sein. Sie müssen gewisse Fertigkeiten sich erst einmal aneignen und danach festigen können. Und in dieser Zeit müssen alle geduldig sein.

 

Geduldig werden

Wenn man eine Situation nicht einfach so verändern kann von heute auf morgen, so heisst die Devise "geduldig werden". Manchmal kann man das lernen oder trainieren, aber nie erzwingen. Sich mit sich selber auseinander setzen und die aktuelle, bestehende Situation durchleuchten, ein Resumé ziehen. Überlegen, was das Beste für mich und für meinen Körper ist, zu akzeptieren, dass einiges Zeit braucht, heisst geduldig werden. Das geht!

 

Geduld lernen

Geduld lernen als Schul-/Weiterbildungs-/Managementausbildungs-/Vorgesetzten-Fach, das geht nicht. Ehrliche Sozialkompetenzen hat man in der Regel.

Geduld ist eine innere Einstellung. Geduld vorspielen funktioniert nicht, denn der Output zeigt die Lüge auf.

 

Könige der Geduld

Schauen Sie mal einer Katze beim Mausen auf dem Feld zu. Stundenlang kann sie einfach danieder liegen und warten und die Geduld bringt dann hier nicht Rosen sondern die lang ersehnte Maus. Können Sie sich so lange auf eine Aufgabe fokussieren wie die Katze und das in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit? Kleine und grosse Katzen leben es uns vor. Ohne Geduld ist das Überleben gefährdet.