Das "H" im HR steht für Humor

Das "H" im HR steht für Humor. Danke Jörg Buckmann für diese tolle Aussage in seinem Buch "Personalmarketing mit gesundem Menschenverstand".

 

Haben Sie sich auch mal über das Thema "Humor" im HR und während der HR-Arbeit gemacht?

 

Beim lesen dieses interessanten und leicht lesbaren Buches "Personalmarketing mit gesundem Menschenverstand" ist mir dieses Wort in kurzer Zeit zweimal begegnet. Zum einen in der Aussage "Das H im HR steht für Humor, zum anderen in der Analyse von Stelleninseraten, wo das Wort mittlerweile fast gänzlich fehlt.

 

Persönlich mag ich Humor bei der Arbeit und Lachen gehört bei uns zum Alltag im Büro. Vom lustigen bis schwarzen Humor hat bei uns alles Platz.

 

Die Aussage von Jörg Buckmann, dass das Wort "Humor" in den Stellenanzeigen verloren gegangen ist, hat mich insofern beschäftigt, dass ich meine Inserate gesichtet habe. Und tatsälich fand ich dieses schöne Wort nicht. Das musste natürlich geändert und erforscht werden. In zwei Inseraten habe ich es einfach eingebaut und abgewartet was passiert.

 

Beim Gegenlesen wurde es nicht erwähnt, auch nicht negativ, also konnte es bleiben. Was aber passierte bei den Bewerbern? Sie denken nichts?! Falsch! Interessanterweise haben einige Bewerber genau dieses Wort im Gespräch aufgegriffen und uns damit konfrontiert "Sie suche ja jemanden mit einer Portion Humor". Also ist es doch wichtig, genauso wie die genaue Deklaration einer Aufgabe.

 

Spannend ist es auch während des Bewerbergespräches, wenn ein Bewerber - oder auch mal wir - über etwas herzhaft lachen und uns danach dafür entschuldigen. Aber wieso den entschuldigen?! Es ist doch schön, wenn wir über etwas lachen, uns erfreuen und dies erst noch zeigen können.

 

Liebe Bewerber und Bewerberinnen, liebe HR-ler, bitte entschuldigt euch nicht für ein von Herzen kommendes Lachen, es macht uns doch so vieles einfacher und wir sind alle Menschen, denen Freude im Leben, an der Arbeit und überhaupt Spass macht.

 

Wir lesen uns!