Das Synonym von "ich will nicht" ist....

...."das geht nicht"

 

Es tönt einfach netter....

Was ist die einfachere oder bequemere Antwort gegenüber einem Bittsteller? "Das geht nicht" oder "Ich will nicht"?!

 

Dumme Frage? - Nicht unbedingt.

 

Nichts ist beständiger als die Veränderung

Es gibt sie immer noch, die Firmen, deren Einstellung auf dem Motto "das war die letzten 30 Jahre so und ist die nächsten 50 Jahre weiter gut so, wir brauchen nichts zu ändern oder zu versuchen", basieren.

 

Ja, eigentlich "saublöd", wenn da ein Neuer kommt und sich aufgrund seiner erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten erfrecht, einen Vorschlag zu unterbreiten, wie eine Arbeit oder ein Vorgang, die ihn betrifft, eventuell vereinfacht werden kann. Die Bitte um Unterstützung oder einen Versuch wird gleich mit dem Satz abgeschmettert "das geht nicht!". Nicht einmal der geringste Gedanke oder Handgriff wird darauf verschwendet, die Idee in einem Test nochmals anzuschauen und darauf folgend zu beurteilen ob "das nicht geht".

 

Abgeleitet darf man somit sagen, dass die sofortige Reaktion mit "das geht nicht" nicht nette Ausdrucksweise von "ich will nicht" ist. Denn würde die Antwort mit "ich will nicht" ausfallen, wäre sie ehrlich, verständlich im eingeschränkten Sinn und könnte auf anderer Ebene diskutiert werden.

 

Geht nicht - gibts nicht

Kühe, Pferde, Schafe und sonstige Viechereien wissen von Grund auf, dass auf der anderen Seite der Weide das grünere Gras wächst, nur der Mensch schränkt sich selber so ein, dass er nur den Lattenzaun vor den Augen hat.

 

Wenn ein normaler Mitarbeiter dahersagt "das geht nicht", so kann das darin seine Berechtigung haben, dass er es nicht besser weiss und/oder aufgrund seines Ausbildungsstandes ansteht. Kommt die gleiche Aussage aber von einer Führungskraft, ist zu eruieren, wieso sie sich nicht aus ihrer Komfortzone herumbewegen will: ist eine Überforderung der Grund, kommen bis anhin vertuschte Unnkenntnisse zum Vorschein, hatte man sich in de Vergangen seit immer besser präsentieren können als es Tatsache war?

 

Wo würde die heutige Menschheit stehen, wenn nicht die Neugierde überwiegt und bei Versuchen einige gut gelingen und einige - vermutlich die Mehrheit - misslingen, dafür aber in jeder Situation Erkenntnisse frei geben, die wieder in irgend einer Situation verwertet werden können?!

 

Glauben Sie, ein Forscher würde einen je im Voraus sagen "das geht nicht"?!

 

Gute Erinnerung

Gerne erinnere ich mich immer wieder an einen Firmeninhaber der kurz und knapp jeweils in die Runde warf: "Ich möchte nicht 100 Aussagen hören wieso etwas nicht geht. Ich möchte Lösungen, Vorschläge und Ideen erhalten." 

 

Wie recht er hat! Leider haben viele seiner Führungskräfte seine Einstellung und seine Aussage bis heute nicht verstanden.

 

Fazit

Laterales Denken nach dem aktuellen, neumodischen Begriff, oder zu Deutsch: Querdenken ist gefragt. Denken in Lösungen, auch wenn manchmal schräge Denkansätze nötig sind, ist gefragt. Laterales Denken ist lustig, spannend, macht Spass und bringt ein ganzes Team schlussendlich weiter, vorausgesetzt man arbeitet zusammen und nicht gegeneinander.

 

Wir lesen uns.....